Mit zehn bis 14 Vorstellungen pro Produktion zählt dieses tolle Musical-Projekt zu den größten und qualitativ hochwertigsten Jugendprojekten in Wien. Das Ergebnis kommt einer professionellen Musical-Produktion schon sehr nahe, wobei die Darsteller ausschließlich junge Talente zwischen 10 und 18 Jahren sind. Die originellen Stücke werden jedes Jahr eigens für das XMAS PROJECT geschrieben und mit einem erfahrenen, professionellen Leading Team erarbeitet. So erfährt jedes Nachwuchstalent einerseits die bestmögliche Unterstützung in seiner Entwicklung und andererseits auch die Gelegenheit, eine tolle Performance auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, vor großem Publikum zeigen zu können. Nicht zuletzt deswegen stellte das Xmas-Projekt in seiner mehr als 15-jährigen Erfolgsgeschichte für zahlreiche Musicaldarsteller das entscheidende Sprungbrett dar, den Weg zum Bühnenprofi einzuschlagen. Die Haupt-Proben für das XMAS-Project finden in den letzten drei Wochen der Sommerferien (eventuell auch am Wochenende) statt und sind, da ganztägig, vergleichbar mit einem Jugend-Sommercamp. Ab Schulbeginn und bis zur Premiere finden die Putz- und Finalproben immer an Wochenenden  statt. INHALT des diesjährigen Musicals mit dem Titel "XMAS GENERATIONS", das im Dezember 2020 im Theater Akzent seine Premiere erlebte. Heute wie damals wird ein weihnachtliches Theaterprojekt auf die Bühne gebracht. Doch zuvor gilt es noch eine Audition, eine intensive Probenzeit und so manche zwischenmenschliche Challenge zu überstehen, bis sich der Vorhang endlich heben kann. Nur was hat es mit den nächtlichen Treffen ominöser Gestalten im Park auf sich? Und welche ganz privaten Geheimnisse bringt eine erst kürzlich gefundene Zeitkapsel ans Tageslicht?

Eine Zeitkapsel, die Geheimnisse lüftet, die jetzt Jahre danach bewegen und (zu) lange im Verborgenen schlummerten.  

Nach 20 Jahren spannt das Xmas Projekt einen Bogen über seine mittlerweile generationsübergreifende Erfolgsgeschichte und zeigt – heute wie damals – dass die gemeinsame Theaterarbeit Freundschaften fürs Leben entwickeln kann.