Young-Schmidt, Alexandra

KLASSISCHES BALLETT IN DER KINDERTANZABTEILUNG

LEITERIN DER KINDER UND JUGENDTANZABTEILUNG AM PERFORMING CENTER AUSTRIA

Dip.R.B.S (T.T.C) A.R.A.D. A.I.S.T.D (C.B)

Alexandra wurde in Südengland geboren.
Mit 11 Jahren besuchte sie die Royal Ballet School White Lodge, London. Ausbildung zur klassischen Tänzerin und Tanzpädagogin.

Volksoper „West Side Story

Deutsche Erstaufführung „CATS“ Theater an der Wien (Weiße Katze Viktoria).

Deutsche Erstaufführung „PHANTOM DER OPER“ Theater an der Wien ( Meg Giry).

Gastspiele in Japan (historischer Tanz), Ostberlin, Moskau, div. TV-Shows,

Bereits während ihrer langjährigen Engagements bei den Vereinigten Bühnen Wien baute sie ab 1984 mit großer Liebe und Sorgfalt die umfangreiche Kindertanzausbildung am Performing Center Austria nach englischem Vorbild auf. Dafür bildet sie sich jährlich in London weiter um auf dem neuesten Stand zu sein.

Zahlreiche Kinder- und Jugendliche wurden seitdem durch Alexandra ausgebildet und erlebten durch ihre Führung ein wunderschönes Hobby. Für viele der Kinder war es aber auch die wichtigste Basis, um später selber als professionelle Darsteller erfolgreich zu sein.

Über all diese Jahre ist sie auch für die Kinder- und Jugendballettaufführung des Performing Center Austria am Ende jedes Schuljahres zuständig.