Tatzber, Tommy

AUTOR

wurde 1964 in Wien geboren. Nach der Matura absolvierte er einen Lehrgang für Tontechnik an der Hochschule für Musik. Nach seiner Ausbildung zum Hauptschullehrer für die Fächer Musikerziehung, Informatik und Englisch unterrichtet er seit 1988 an der Musikmittelschule Wendstattgasse im 10. Wiener Gemeindebezirk. Nach ersten musikalischen Schnupperversuchen auf Melodica und Akkordeon, begann er mit 14 Jahren Gitarre zu lernen. 1981 spielte er bei einer Schulaufführung eine der Hauptrollen im Musical ‚Zack-Zack‘. Seit 1983 war er Mitglied und Gründer von ‚Väterchens Frust‘ (Rock-Kabarett), ‚Antarsis‘ (Free-Jazz-Rock) und ‚Sad Miller‘ (Chamber-Groove). Seit 1996 beweist er mit seiner Wiener Bluesband ‚Blau AG‘ recht erfolgreich, dass Wiener Dialekt und Blues eine enge Beziehung eingehen können. Seit 1991 ist er an den jährlichen Musical-Projekten der MMS Wendstattgasse beteiligt. 1996 schrieb er gemeinsam mit seinem Bruder Michael das Kinder-Musical ‚Das Hässliche Entlein‘. Weitere Arbeiten waren ‚Ronnie, der Roboter‘, ‚Onkel Walts Nichtgeburtstag‘, ‚Krippenspiel‘, ‚Der Besuch der Großmutter‘ und ‚Die kleinen Leute von Swabedoo‘. 2011 verfasste er mit seinem Kollegen Rudi Gratzl das Austro-Pop Kindermusical ‚Die Amarena-Girls‘. Seit 2002 gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Performing Center Austria. So verfasste er u.a. Libretto und Songtexte für die erfolgreichen Produktionen ‚FINIX‘ sowie:

XMAS TOY CENTER“ (2005) – Xmas Project

XMAS STREET 5“ (2006) – Xmas Project

XMAS THREE“ (2008) – Xmas Project

XMAS GIFT“ (2010) – Xmas Project

XMAS GLEE“ (2011) – Xmas Project

LAST XMAS“ (2012) – Xmas Project

XMAS ANGELS“ (2013) – Xmas Project

„XMAS SONG“ (2014) – Xmas Projekt

„XMAS INSIDE“ (2015) – Xmas Projekt

„XMAS EPISODE ONE“ (2016) – Xmas Projekt