Donesch, Alexander

REGIEASSISTENZ

Der gebürtige Kärntner ist Absolvent der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Musical). Bereits während seiner Ausbildung war er in Produktionen wie „Evita“ (Wörthersee-Festspiele), „Godspell“ (Kurtheater Bad Hall) und „Der Bettelstudent“ (Schlosstheater Schönbrunn) zu sehen. Es folgten Engagements in „Manche mögen‘s heiß“ (Seebühne Brunnen), „Müllers Büro“ (Neue Bühne Villach, Wiener Metropol) und Anatevka (Musicalsommer Kittsee). Bei der ORF Produktion “Musical-Die Show” war er unter den Finalisten. Später stand er in „König König“ (Dschungel Wien), Evita (Bühne Baden), „Laura & Lotte“ (Wiener Metropol) und „Saison in Salzburg“ (Schlossfestspiele Wilfersdorf) auf der Bühne. Mit den Webber-Klassikern „Joseph“ und „Evita“ sowie mit Dietrich Grönemeyers „Der kleine Medicus“ (UA) tourte er durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Am Théatre Montreux Riviera war er in “Charlemagne” und “Je t’aime, tu est parfait, change “zu sehen, in Italien spielte er den Romeo in „Romeo und Julia“ am Teatro Stabile di Verona. Im Frühjahr 2011 ging er als Walter/Ronny im Musical „Hair“ nach Paris und auf Frankreich Tournee. Bei den Shakespeare-Spielen in Mödling war er u.a. als Puck im “Sommernachtstraum” und als Narr in “Ende gut, alles gut?!” zu sehen. Aktuell ist er an der Bühne Baden in “Jesus Christ Superstar” engagiert. Für das XMAS PROJECT ist Alexander als Regieassistent bei XMAS ANGELS tätig.