Der Höhepunkt jedes Ausbildungsjahres der im deutschsprachigen Raum führenden Musicalausbildung PERFORMING ACADEMY ist regelmäßig die Uraufführung der Abschlussproduktionen.
Denn nach drei bis vier Jahren intensiver Ausbildungszeit präsentieren sich die angehenden AbsolventInnen noch ein letztes Mal GEMEINSAM, bevor sich die Wege in die unterschiedlichsten Windrichtungen und Produktionen trennen.
Mit „#social #musical &UNE MADAME“ präsentieren die 10 diesjährigen Absolventinnen dabei eine ungemein spannende Uraufführung, dreht sich diese Musical-Collage im Kern doch um eine starke Frau, die zu ihrer Zeit immer in der Lage war, im Hintergrund die Fäden zu ziehen.
Clementine d’Orléans, die unbestrittene Grande Dame des an der Ringstraße liegenden wunderschönen Palais Coburgs, war als Tochter des Königs von Frankreich nicht nur eine Prinzessin, sondern seit ihrer Vermählung mit Prinz August von Sachsen-Coburg und Gotha auch wichtiger Bestandteil der Wiener Gesellschaft im Übergang des neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhunderts.
Vom Palais Coburg aus pflegte „die royale Influencerin“ ganz bewusst rege Kontakte mit den unterschiedlichsten europäischen Herrscherhäusern zu knüpfen, um hier ihre Gesellschaftspolitik, Pläne und Ideen bestmöglich vorantreiben zu können.
Der international angesehene und so feinfühlig inszenierende Regisseur Erik PETERSEN, der im vergangenen Jahr bereits „SPRING AWAKENING“ erfolgreich für die Academy inszenierte, hat sich gemeinsam mit Autor Jürgen KAPAUN dieser starken Frau angenommen und dabei ein Stück geschaffen, das nicht nur ungewöhnlich ist, sondern auch immer wieder starke Bezüge zur Jetztzeit schlägt.
Was heute als soziale Interaktion, sanfte Manipulation und subtile Entscheidungsfindung weitläufig mit Social Media beschrieben wird, ist in Wahrheit längst nicht eine Erfindung der Gegenwart. Die Gesetze und Regeln der Präsenz und Selbstdarstellung sind dieselben geblieben, die Mittel, Instrumente und Geschwindigkeiten haben sich dabei aber grundlegend verändert, sodass kaum ein Ende in Sicht scheint.
Zusammen mit der künstlerischen Leiterin der Academy, Sabine ARTHOLD (Choreographie), David SCHIEBER (musikalische Leitung), Brigitte HUBER-MADER (Kostüme) und einer vierköpfigen Band bereitet dieses Leading Team in amüsanter Herangehensweise ein Feld vor, das den 10 starken Absolventinnen der Academy alle Möglichkeiten gibt, ihr großes Potential zu zeigen.
Viele von ihnen sind bereits in professionellen Produktionen im Einsatz, wie zum Beispiel zur Zeit in „Carmina Burana & Der Feuervogel“ im Stadttheater Klagenfurt, oder im Sommer bei „Mamma Mia“ zum Teil in Hauptrollen in Mörbisch oder auch in dem Musical „Cabaret“ in Deutschland, um nur einige zu nennen und doch wird diese Abschlussaufführung für diese 10 zu einem ganz besonderen, emotionalen Highlight werden.
Für interessierte Zuseher gilt bei den Produktionen der Performing Academy immer, dass man hier fast schon unter Garantie oftmals die zukünftigen DarstellerInnen vieler zukünftiger Produktionen der großen Häuser entdecken kann, wie das Beispiel des letztjährigen „Spring Awakening“ zeigt. Denn diese AbsolventInnen waren und sind seitdem bereits in zahlreichen und unterschiedlichsten Profiproduktionen zu sehen und werden auch in naher Zukunft weiterhin für Furore sorgen.
Neu bei der aktuellen Uraufführung ist, dass die Performing Academy mit „UNE MADAME“ erstmals im schönen Theatersaal des „MuTh“ am Augartenspitz 1, 1020 Wien zu sehen sein wird.
Da momentan nur zwei Vorstellungen am 1. und 2. Mai 2023 um jeweils 19:30 Uhr geplant sind, gilt es schnell die Karten direkt über das „MuTh“ zu sichern.
Mit Liviana DEGEN, Anna Rosa DÖLLER, Elisabeth KNEISSL, Stephanie LÖBLICH, Yannicka MRAZ, Carolina MURG, Ladina RUPP, Carolin Christin SCHEICHER, Lisa-Kimberly SCHÖPPL und Laura TAIROVIC (alle Fotos von Bernhard Fritsch)
In weiteren Rollen zu sehen sind Theresa BARBORIK, Anna-Maria GROBAUER, Ann-Kathrin LEHRNER, Julia Sofie ODPADLIK und Antonia TRÖSTL.
„UNE MADAME“ als das Theatererlebnis im Frühling in Wien!