Wenn bezeichnenderweise am 22.10.2016 der KIDDY CONTEST in Puls 4 zum insgesamt 22 mal über die österreichischen Bildschirme läuft sind einmal mehr die Kiddy Contest Dancers des PERFORMING CENTER AUSTRIA im Großeinsatz. Diese Tänzer sind seit Anbeginn von großer Bedeutung, unterstützen sie doch die 10 SängerInnen in nahezu jeder Nummer. Dabei gilt für sie nicht nur, viele unterschiedliche Choreographien einzustudieren, auf die Dynamik und den Ausdruck zu achten, sich unzählige Kamerapositionen zu merken und rasend schnelle Kostümwechsel vorzunehmen sondern vor allem auch um entscheidend zum Erfolg der österreichweit größten Kindershow beizutragen.
Um die richtigen TänzerInnen für den diesjährigen Fernsehevent zu finden, kam es am Sonntag, den 18.9.2016 zum großen Tänzercasting im PCA 11 im Gasometer. Unter der Leitung der langjährigen Kiddy Contest-Choreographin, Maria BLAHOUS, stellten sich viele junge Talente im Alter von 10 – 16 Jahren diesem intensiven Casting, bei dem nicht nur Konzentration und Nervosität sondern auch Spaß Trumpf waren.
Gleich zu Beginn verkündete Maria die Voraussetzungen eines erfolgreichen Kiddy Contest Tänzers unter denen vor allem die Notwendigkeit einer guten Tanztechnik, viel Ausdruck, Energie, Freude, Präzession und Verlässlichkeit betont wurden. Alles Faktoren, die die erfolgreiche Choreographin Maria selbst verkörpert und bei der Erarbeitung der Tanznummern auch immer mit jeder Faser vermittelt, wobei die wenigsten wissen, dass ihre tänzerische Karriere einst ebenfalls in der Kinder- und Jugendtanzabteilung des PERFORMING CENTER AUSTRIA startete, die sie bis zur Profiabteilung besuchte.
Nach einem intensiven Warming Up, der Einstudierungsphase und vielen Talentproben der jungen Tänzerinnen, musste Maria dann Runde für Runde schwere Entscheidungen treffen, um letztendlich zu den letzten 8 Finalistinnen zu kommen. Unter diesen 8 sind 4 „alte Hasen“, die bereits schon einmal beim Kiddy Contest dabei waren, aber auch 4 „Newcomer“, die zum ersten Mal in das große Abenteuer LIVE-Show eintauchen werden. Bereits in dieser Woche beginnen für die TänzerInnen die Proben zu den bereits produzierten aber noch unter Verschluss gehaltenen neuen „Kiddy-Songs“.

Die Finalisten 2016: v.l.n.r oben: Johanna, Patrycja, Marie-Luise, Choreographin Maria; zweite Reihe: Annika, Carina, Lima; vorne: Anna Katharina & Viola
Auch wenn letztendlich 7 den Sprung auf die Bühne der Stadthalle schaffen, sind ALLE BewerberInnen große Gewinnerinnen, zumal sie nicht nur den Mut aufgebracht hatten, eine wahrlich nicht einfache Audition zu probieren, mehr als eine Stunde mit einem absoluten Profi arbeiten zu können und durch diese Erfahrung auch die Fernsehübertragung in einem ganz anderen Licht sehen zu können.
Denn nach der Audition wissen sie genau, wo das Anforderungsprofil eines Kiddy Contest Tänzers liegt, und dass sie davon vielleicht gar nicht mehr so weit entfernt sind und es in den nächsten Jahren genauso schaffen können.
Denn sicher ist, dass an diesem Sonntag im Studio A des Gasometers enorm viel tänzerisches Potential im Einsatz war. Darum gilt die Devise, niemals aufzugeben, weiter in den jeweiligen Tanzschulen gut in Ballett, Jazz und Hip Hop zu trainieren, um einmal selber vor tausenden Menschen tanzen zu können.
Dass der Kiddy Contest der beiden Masterminds Erwin KIENNAST und Norman WEICHSELBAUM ein absolutes Erfolgsprodukt ist, beweisen regelmäßig die beeindruckenden Verkaufszahlen der dazugehörigen CD. Für diese Leistung wurde das gesamte Team beim Kick Of des diesjährigen Kiddy Contests am Montag, den 19.9.2016, einmal mehr mit einer „Platin Auszeichnung“ für das letztjährige Volume 21-Album ausgezeichnet. Darunter mit Maria BLAHOUS, als Choreographin und mit Alexander TINODI als Vertreter für die letztjährigen PCA-TänzerInnen auch ganz bewusst der so wichtige tänzerische Bereich.
Für diese Leistung gratulieren wir genauso, wie natürlich auch den 8 Finalisten, bei denen wir sicher sind, dass sie am 22.10. in der Wiener Stadthalle ihren großen Anteil dazu beitragen werden, erneut eine große Bühnen- und Fernseh-Show zu liefern.
Wir freuen uns darauf!
Weitere Fotos zur Audition gibt es auf unserer Facebook Seite!