Am Sonntag, den 5. Dezember, schloss sich vorläufig der letzte Vorhang für die bejubelte deutschsprachige Musicalversion von Camp – Rock2 aus dem Hause Disney. Vorläufig deswegen, weil nicht nur die Zuschauerreaktionen nach den Vorstellungen und via dem Fanportal auf Facebook vehement nach einer Fortsetzung verlangen, sondern auch Stadthallendirektor Prof. Gruber, in seiner Rede anlässlich der Deniere, eine Tournee durch Österreich, Deutschland und die Schweiz ankündigte. Kein Wunder, sprach er doch von einer einmaligen Produktion, die es in dieser Form im ganzen deutschsprachigen Raum noch nicht gegeben hat. Tatsächlich ist „Camp Rock – Das Musical“ in vielerlei Hinsicht eine besondere Koproduktion und eine Show der Superlative. Nicht nur, dass der Weltkonzern Disney bereits zum zweiten Mal nach „High School Musical“ einer seiner Hot Spots, inklusive dessen Übersetzung und Bühnenadaption, dem PERFORMING CENTER AUSTRIA anvertraute, war es darüber hinaus auch die deutsche Uraufführung des Filmhighlights des Jahres, die nur Monate nach der Erstausstrahlung in Wien Premiere feierte.
Deswegen ließ es sich das großartige Leading-Team rund um Regisseurin Rita Sereinig nicht nehmen, dem Stoff eine eigene Note hinzuzufügen. So beginnt die Geschichte in der Musicalversion mit einem Auftritt, der an die Jonas-Brothers angelehnten Band „Connect 3“, um in die Geschichte einzuführen. Den „roten Faden“ der Erzählung nehmen dann zwei SMS-tüchtige CampteilnehmerInnen, hinreißend dargestellt von 4 Ensemblemitgliedern, auf und führen ihn und damit das Publikum durch die Vorstellung. Ein Grund, warum das Stück auf der Bühne so gut „funktioniert“. Ein weiterer erklärt sich im durchdachten und optisch mehr als gelungenen Bühnenbild, das auf mehreren Ebenen bespielbar, mit Umbauten wie choreografiert und in Höchstgeschwindigkeit den fliegenden Wechsel zwischen den beiden rivalisierende Camps im Stück, Camp-Rock und Camp –Star, ermöglicht.
Im Hintergrund des Ganzen, und doch eingewoben in das Geschehen, werkt live eine derart genial harmonisierende Band, dass man jederzeit ein Konzert mit dieser Formation besuchen möchte.
Ganz entscheidend geprägt wird das Wiener Feriencamp aber auch von der Idee, die Rolle der ShowmasterIn im finalen Wettkampf der Performances, mit heimischen Größen aus der ModeratorInnenszene zu besetzen. Eva Pölzl, Dominic Heinzl, Alfons Haider, Fernandino Chefalo und Altmeister Peter Rapp gaben sich die Ehre und damit der Nachwuchsförderung im Österreichischen Musiktheaterbereich einen kräftigen Impuls, der als Auftrag an die Verantwortlichen verstanden werden sollte.
Vor allem deswegen, da Tanz, Gesang und schauspielerische Präsenz der StudentInnen der PERFORMING ACADEMY, insbesonders die beeindruckende gesangliche Darbietung der HaupdarstellerInnen, den Vergleich zum Film-Original nicht zu scheuen brauchen. Vielleicht verhält es sich, durch die unmittelbare Übertragung der unvergleichlichen Energie dieses fünfzigköpfigen Topensembles auf der Bühne, das eine sensationelle Leistung und Gänsehaut erzeugende Spielfreude ablieferte, sogar umgekehrt. Das mag jeder der es erleben durfte, für sich entscheiden.
Echtes Lagerfeuer, ein „echter“ Hund unter den DarstellerInnen und viel echter Österreichischer Charme mit einer Brise Wiener Schmäh machen „Camp Rock – Das Musical“ unverwechselbar, besonders liebenswert und zu einem Showerlebnis für die ganze Familie.
Das wurde vom Publikum von der Premiere an mit Standing Ovations sowie unzähligen Sympathiebezeugungen via Facebook und von der Presse mit ungewöhnlicher Aufmerksamkeit und flächendeckender Berichterstattung vor, während und mit Sicherheit auch nach der Spielzeit von Print bis TV honoriert. Die Society Formate Chili, ATV Life und PINK! Puls TV, berichteten ebenso wie der deutsche Musiksender VIVA und andere. Die Tageszeitungen, u.a. Kurier und Krone begleiten die Produktion von der ersten Pressekonferenz, über das öffentliche Casting, viele Promotionauftritte und die Proben bis heute. Das Frauenmagazin Woman lichtete mit den HauptdarstellerInnen eigens eine Modestrecke ab. Auch in verschiedene Radiosendungen und Internetseiten wurde „Camp Rock – Das Musical“ angekündigt und besprochen. Alle Pressestimmen honorieren mit ihrer Berichterstattung den zukunftsorientierten Weg auf Wiens Bühnen die tatsächlichen „Leute von morgen“ zu präsentieren und fordern diesen damit sogar öffentlich ein!
Für diesen großartigen Erfolg und die tolle Zeit bedanken wir uns bei allen Beteiligten. Dem gesamten Leading Team, den DarstellerInnen und dem LehrerInnenteam der Performing Academy, den Mitgliedern der Band, den GastmoderatorInnen, dem Team der Wiener Stadthalle, den Kreativen von der Werbeagentur Cidcom, dem Fotografen Bernhard Fritsch, dem Filmteam von Jericho Sound&Systems, Marika Lichter und Team sowie unsere Kooperationspartnern, Wien Holding, Wiener Stadthalle und Disney Channel.
Die Qualität dieser Show als Maßstab angelegt, lässt für das Musical in Österreich goldene Zeiten erwarten.
Rock On!