News

« Zurück zur Übersicht

“XMAS GIFT” ist gestartet

4. Juni 2010

Am Donnerstag, den 13.5.2010 fand die bereits lang ersehnte Audition für das neue Xmas –Projekt des Performing Center Austria mit dem Titel „XMAS GIFT“ statt.

An die 70 BewerberInnen im Alter von 9 – 18 Jahren stellten in einer vorgezogenen Audition sowie der Hauptaudition ihr Talent unter Beweis.

Bis auf eine der beiden Choreographinnen war das gesamte Leading Team des Xmas Projekts bei der Zusammenstellung des Ensembles dabei. Neben dem Regisseur Thomas Augustin und dem GF des PERFORMING CENTER AUSTRIA, Alexander Tinodi, waren das der Autor, Tommy Tatzber, die Choreographin Sabine Arthold, die neue musikalische Leiterin, Sandra Schennach und Bernd Leichtfried, der am Klavier begleitete. Lukas Ruziczka übernahm die choreographische Assistenz und half jedem, der bei der Choreographie plötzlich nicht mehr weiter wusste. Rita Sereinig war beruflich im Ausland unterwegs, und wird dann in der „heißen Phase“ zum Team stoßen.

In dieser Besetzung ist das Leading Team ein hochkarätiges, sind hier doch Leute am Werk, die schon in und für viele große Produktionen tätig waren.

Ein professionelles Kamerateam war ebenfalls vor Ort, um im 11 Jahr des Bestehens dieses Projekts ein Making Of von „Xmas Gift“ zu gestalten.

Die endgültige Auswahl war nicht einfach, da bei einem neuen Buch nicht nur das Können ausschlaggebend ist, sondern immer auch die zu besetzenden Figuren im konzipierten Stück. Aus diesem Grund war es wichtig, dass auch der Autor, Tommy Tatzber, bei der Audition dabei war, um die endgültigen Charaktere noch besser entwickeln zu können.

Schlußendlich haben 34 DarstellerInnen den Sprung in das Ensemble des wohl größten Nachwuchsprojekts im Musicalbereich geschafft. Viele von diesen 34 bringen ein großes Talentpotential mit, wodurch das Xmas Projekt langfristig seinem Ruf gerecht wird, ein bedeutendes Sprungbrett für künstlerische Karrieren zu sein.


Das Leading Team freut sich auf alle Fälle auf die intensive Probenzeit ab 16. August und ein spannendes neues Weihnachtsstück, das zumindest 9x im Theater Akzent gespielt wird!

Schon vorher, im Juni, wird es zu einem ersten Treffen des Casts kommen, um kleine Dialoge oder Improvisationen zu probieren.

data-href="http://www.performingcenter.at/xmas-gift-ist-gestartet-%c2%bb/" data-layout="standard" data-action="like" data-show-faces="false">