News

« Zurück zur Übersicht

Performing Artists im „Besuch der alten Dame“

17. Februar 2014

SKMBT_C36014021715410Am kommenden Mittwoch, den 19.2.2014, hebt sich im Etablissement Ronacher der Vorhang für die Österreich Premiere des neuen VBW Musicals „Der Besuch der alten Dame“.
Nachdem das Musical,  bereits im Sommer 2013 seine Uraufführung bei den Thunerseespielen in der Schweiz erlebte, kommt das Musical, das sich vom Handlungsstrang eng an Friedrich Dürrenmatts Tragikkomödie aus dem Jahr 1956 hält, nun nach Wien, was nicht weiter verwundert, zeichnet doch VBW Intendant Christian Struppeck für Buch und Creative Development verantwortlich.

In der Besetzung der Hauptrollen der Claire Zachanassian und Alfred Ill ging man mit dem Engagement der bekannten und großartigen Pia Douwes und als ihr Gegenpart Uwe Kröger keine großen Risiken ein, waren doch beide auch 1992 die „erprobten“ Stars bei der Uraufführung von „Elisabeth“. Aber auch die im weiteren Ensemble befindlichen  Ethan Freeman, Dean Welterlen, Hans Neblung, Riccardo Greco und viele andere sind bekannte Namen im nationalen und internationalen Musicalbusiness.

Lisa Habermann 3-60

Lisa Habermann

Hanna Kastner OK 2

Hanna Kastner

Gernot Romic

Gernot Romic

Natürlich sind beim „Besuch der alten Dame“ mit Lisa Habermann als junge „Claire“, sowie mit Hanna Kastner und Gernot Romic auch PERFORMING ARTISTS im Ensemble vertreten.
Interessant dabei ist, dass Lisa, Hanna als „Kelsi“ und Gernot Romic als „Troy“ bereits  während ihrer dreijährigen Ausbildung an der PERFORMING ACADEMY, im Disney Musical „High School Musical“ in der Wiener Stadthalle gemeinsam auf einer großen Bühne standen und große Erfolge feierten.
Jetzt führte sie ihre berufliche Karriere beim „Besuch der alten Dame“ wieder  zusammen, nachdem u.a. Gernot zuletzt in „Elisabeth“ in Wien , Hanna als „Liesl“ in „Sound of Music“ im Salzburger Landestheater und  Lisa als „Brenda“ in Werner SobotkasCatch me If You Can“ und als „Annabel Glick “ in „Lucky Stiff“ in den Wiener Kammerspielen große Erfolge feiern konnten.

Lebenslauf Johanna Öhner_page2_image3

Johanna Öhner

IMG_3798_web400

Sophie Graf

Aber auch bei der Besetzung der Kinderrolle „Lena“ ist das Künstlermanagement PERFORMING ARTIST mit der elfjährigen Johanna Öhner und der neunjährigen Sophie Graf aktiv, die beide in der Kindertanzabteilung des PERFORMING CENTER AUSTRIA ausgebildet werden. Johanna erlebte zuletzt in einer Hauptrolle bei XMAS ANGELS im  Dezember 2013 eine  sehr intensive und schöne Zeit. Das Mitwirken von Johanna und Sophie beim „Besuch der alten Dame“ ist erneut eine aufregende und tolle Erfahrung für die beiden jungen Nachwuchsdarstellerinnen.

„Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt gehört durch die psychologisch interessante und intelligente Dramaturgie zu einem bedeutenden Stück Weltliteratur und hat von seiner Thematik bis heute nichts eingebüßt.  Umso mehr bleibt zu hoffen, dass diese Vorzüge auch als Musical ähnlich erfolgreich umgesetzt werden können.

Wir wünschen unseren PERFORMING ARTISTS auf alle Fälle ein riesengroßes Toi Toi, Toi für die Premiere und kommende Spielzeit!

Karten unter Vereinigte Bühnen Wien

data-href="http://www.performingcenter.at/performing-artists-im-besuch-der-alten-dame/" data-layout="standard" data-action="like" data-show-faces="false">