News

« Zurück zur Übersicht

Next Generation bei Kiddy Contest Dancers

15. September 2012

Seit Sonntag, den 15.9.2012, steht das gesamte Kiddy Contest Team 2012 endgültig fest.

Nach den 10 Sängerinnen, die bereits am 9.9. von einer Jury ausgewählt wurden, wurden auch beim großen PCA-Casting, nach insgesamt 5 (!) Casting-Runden, auch die 7 Tänzerinnen des diesjährigen Kiddy Contests fixiert.

Das Niveau war hoch, was nicht ganz unerwartet kam, kletterte doch die diesjährige Anmeldezahl – nach dem Rekordjahr 2008 – auf Rang zwei aller Kiddy Contest Castings im PERFORMING CENTER AUSTRIA.

So wie jedes Jahr entwickelte Maria Blahous, die langjährige Choreographin des Kiddy Contests, mit den jungen TänzerInnen eine energiegeladene Choreographie, die bestens dazu geeignet war, ganz am Schluss das perfekte neue Kiddy Contest Ensemble zu finden.

Ein Ensemble, das gerade in diesem Jahr einen markanten Generationenwechsel brachte, weil von sieben Tänzerinnen gleich sechs (!) absolut neu dabei sind.

Bei früheren Tanzensembles war der Wechsel nie derartig extrem, weil um einen harten Kern, zumeist nur zwei bis drei den Sprung ins Ensemble schafften. Dieses Jahr war aber das Niveau der neuen, etwas jüngeren TänzerInnen, derartig stark, dass man sie beim besten Willen nicht übersehen konnte, zumal ja auch die TänzerInnen beim Kiddy Contest Kids und Teens sein sollen und die etwas älteren Tänzerinnen, trotz toller Leistungen, schon in Richtung attraktiver junger Ladies gehen.

Aber gerade deswegen wollen wir uns vom PERFORMING CENTER AUSTRIA nochmals bei all den Kiddy Contest TänzerInnen der letzten Jahre für die großartigen Leistungen  bedanken, die entscheidend mithalfen, dieses Format für die vielen Zuseher zu einem absoluten Erlebnis zu machen. Stellvertretend für viele, ganz tolle Tänzerinnen der PCA-Kiddy Ensembles der Vorjahre wollen wir uns bei Hanna Resch, Ramona Reither, Sandra Schwann, Janet Weber, Pauli Friess und Sophie Schüssler bedanken, wobei gerade letztere ein gutes Beispiel für das starke Niveau dieser TänzerInnen ist, schaffte sie doch heuer den Sprung von den Jugendklassen zu den PERFORMING TALENTS.

Der Kiddy Contest 2012 wird bereits von der „Next Generation“ mit Chiara Daucher, Paula Niederhofer, Victoria Gerstacker, Sophie Schmidt, Hannah Hollauf, Theresa Barborik sowie als Swing Ruth Bogusch tänzerisch geprägt.

Auch die Tänzerin Ruth wurde ganz bewusst als Swing Tänzerin ausgewählt, hat sie doch als Performing Talent das technische Potential und auch die Erfahrung, bei Bedarf, jederzeit für die jüngeren sechs einzuspringen.

Interessant ist auch, dass alle sechs Kiddy Contest TänzerInnen der diesjährigen TV-Übertragung auch beim großen Jugend-Weihnachtsmusical „LAST XMAS“ im Dezember 2012 im Einsatz sein werden, was wiederum zeigt, dass beim XMAS-Projekt des PERFORMING CENTER AUSTRIA wirklich die größten Talente aus Wien und Umgebung zum Einsatz kommen, um dieses als Sprungbrett für spätere Bühnenkarrieren zu nehmen.

Aus all diesen Gründen freuen wir uns bereits jetzt auf den 27.10.2012, wenn der Kiddy Contest 2012 auf PULS 4 LIVE aus der Wiener Stadthalle über die sprichwörtliche Bühne geht.

v.l.n.r – oben: Sophie, Hannah, die Choreographin Maria Blahous, Victoria, Ruth
unten: Chiara, Paula, Theresa

 

data-href="http://www.performingcenter.at/next-generation-bei-kiddy-contest-dancers/" data-layout="standard" data-action="like" data-show-faces="false">