News

« Zurück zur Übersicht

Kommende Jugend-Aufführungs-Highlights im Juni

9. Mai 2017

Knapp vor Schulschluss sind die Aufführungen unserer Kinder- und Jugendabteilungen des Performing Center Austria immer unser ganz besonderes Highlight vor dem Sommer.
Vom 26. – 29. Juni 2017 steht aus diesem Grund das Theater Akzent ganz im Zeichen des Performing Center Austria, werden dort doch an vier verschiedenen Tagen Ballett, Jazz, Modern, Stepp, Musical sowie die Wettbewerbserfolge aus einem Ausbildungsjahr präsentiert.

Die Besonderheit in diesem Jahr ist, dass für Besucher in dieser Woche gleich drei (!) unterschiedliche Vorstellungen zur Auswahl stehen:

SCHEEWEIßCHEN & ROSENROT sowie SHOW´17
am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils um 18:30 Uhr

Ein Fixpunkt sind im ersten Teil die alljährlichen Ballett-Aufführungen, die von Alexandra YOUNG-SCHMIDT choreographiert werden. Dieses Jahr hat sie sich für ihre Ballettklassen das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ ausgesucht, in dem es um die beiden gleichnamigen Schwestern, einen Bär und den bösen Zwerg geht.

Nach der Pause, in der SHOW ´17, kommen unsere Jazz-, Modern-, Hip Hop- und Steppklassen zum Zug, bei denen die jungen TänzerInnen unterschiedlichste Tanznummern von langsam bis schnell mit viel Energie auf die Bühne zaubern.

POWER of YOUTH ´17 – die Wettbewerbserfolge

Am Mittwoch, den 28.6.2017 um 18:30 Uhr kommt es bei „POWER OF YOUTH ´17“ zum Gala-Abend unserer Wettbewerbsklassen.
Bereits Anfang April konnten unsere TänzerInnen bei den österreichischen Tanzmeisterschaften, den „Austrian Open 2017“, gleich 16 Meister-, 8 Vizemeistertiteln und drei dritte Plätze ertanzen. Anfang Juni sind sie dann noch bei den „European Open ´17“ im Einsatz und wir sind schon jetzt gespannt, wie sie dort abschneiden werden. Grund genug, um diesen Wettbewerbsbeiträge einen eigenen Abend zu widmen.
Bei dieser Vorstellung erkennt man gut, welches Niveau die jungen TänzerInnen in den Wettbewerbsdisziplinen Open, Jazz, Modern, Hip Hop und Production Numbers bereits bei solchen Wettbewerben zeigen.

GROWING UP – ein kleines Musical

Am Donnerstag, den 29.6.2017 um 15:30 Uhr, ist dann unsere Performing Youth Company an der Reihe. Diese Jugendkompanie ist für junge Einsteiger in den Musicalbereich gedacht, die in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel immer am Samstag zum Training gekommen.
Viele aus der Youth Company schaffen dann oft in der Folge den Sprung zum Xmas Projekt. Dieses Jahr ist eine so ambitionierte Gruppe am Werk, dass die beiden Leiterinnen Clara MONTOCCHIO und Domenika ARNETZEDER kurzhand beschlossen, mit „Growing Up“ ein durchgängiges Stück auf die Bühne zu bringen.
Der Inhalt dreht sich um Teenager, die mit den täglichen Ups and Downs ihres „Erwachsen-werden“ kämpfen.

Diese drei unterschiedlichen Vorstellungen des Performing Center Austria zeigen auch gut die Bandbreite der Nachwuchsausbildung am Performing Center Austria, werden doch die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in allen drei Musiktheatersparten – Tanz, Gesang und Schauspiel – gleichermaßen gefördert.

Für uns ist es immer wieder sehr erhebend zu sehen, wie gut sich Kinder innerhalb eines Jahres weiterentwickeln, wie viel Spaß sie dabei haben und wie viel selbstsicherer sie auftreten, wenn sie ihre Auftritte vor großem Publikum mit Bravour geschafft haben.

Alle Karten zu den vier Aufführungstagen sind ab sofort ausschließlich im Performing Center Austria in der Zieglergasse 7; 1070 Wien erhältlich, wobei die Kartenpreise zwischen 19.- und 34.- € liegen.

Wir wünschen viel Spaß bei den tollen, künstlerischen Leistungen unserer jungen DarstellerInnen und freuen uns bereits jetzt auf die spannende Spielserie Ende Juni 2017.