Der Mut, Visionen in die Tat, oder besser gesagt in Produktionen, umzusetzen, die Kraft, andere zu überzeugen und für diese Projekte zu gewinnen, das Know-How, die Kompetenzen und die künstlerischen Ressourcen im eigenen Haus sowie der enormer Einsatz aller Beteiligten, brachte dem PERFORMING CENTER AUSTRIA in diesem ausklingenden Jahr 2010 sensationelle Erfolge und richtungsweisende, zukunftsorientierte Perspektiven.
Auch die breite mediale Berichterstattung und die öffentliche Aufmerksamkeit im vergangenen Jahr spiegeln die Erkenntnis, dass es absolut richtig und nachhaltig ist, einen Weg zu beschreiten, der in die Jugend investiert und den Nachwuchs fördert.
Lässt man das, sich dem Ende zuneigende, Jahr in kurzen Seitenblicken Revue passieren, kann man sich einen ungefähren Eindruck davon verschaffen, was diese Unternehmensphilosophie in einem einzigen Jahr bewegt hat!
Ende Jänner fand einmal mehr die alljährliche „MINISHOW“ zum Abschluss des 1. Semesters der PERFORMING ACADEMY statt. Wie jedes Jahr gab es einen Run auf die Tickets, denn schon lange hat sich herumgesprochen, dass man bei diesen kleinen Shows jedes Jahr die kommenden MusicaldarstellerInnen im intimen Rahmen im Studio I in der Zieglergasse zu sehen bekommt.
Vor einem weit größerem Publikum und einer Fachjury bewiesen sich die jungen TänzerInnen des PERFORMING CENTER AUSTRIA bei den AUSTRIAN OPEN von 19.-21. März und festigten mit 16 Meistertiteln, 4 Vizemeistertitel und den wichtigsten zu erringenden Zusatzauszeichnungen die Position des PERFORMING CENTER AUSTRIA als führende Bühnentanzschule Österreichs! Die Wettbewerbsbeiträge „Puppet Master“ von Sabine Arthold und „WhyWar“ von Lisa Tatzber & Thomas Poms setzen mit den Auszeichnungen für die besten Choreographien des Wettbewerbs choreographisch und tänzerisch Maßstäbe und auch die Auszeichnung für den besten Nachwuchstänzer ging an unsere Adresse.
Da auf Lorbeeren ausruhen unsere Sache nicht ist, sondern vielmehr das Streben nach neuen Möglichkeiten und, in diesem speziellen Fall, Talenten, fand Ende März an unserer Profiabteilung PERFORMING ACADEMY wieder das wichtigste AUFNAHMEVERFAHREN des Jahres für eine umfassende Berufsausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel statt, das von einem Team des ORF mitgedreht und im ORF-Magazin „Frühlingszeit“ ausgestrahlt wurde. Damit bekamen die BerufsanwärterkandidatInnen gleich zum ersten Mal die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und diese einen Eindruck davon, auf welch hohem Niveau hier einer der begehrten Ausbildungsplätze errungen werden muss.
Doch die Freude an der Bewegung im Tanz und am künstlerischen Ausdruck kann und soll viel früher geweckt werden. Daher finden hunderte Kinder hier bei uns die Möglichkeit, in speziell an sie angepassten Kursangeboten, ihre ersten Tanzschritte zu setzen. Um auch bereits SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten, sich an professionellen Bühnenproduktionen zu beweisen, gab es Mitte Mai zwei Auditiontermine für das neue „XMAS-PROJEKT“ mit dem Titel „XMAS GIFT“. 37 BewerberInnen im Alter von 9 – 18 Jahren schafften den Sprung in das Ensemble des wohl größten Nachwuchsprojekts im Musicalbereich in Österreich. Zu diesem Zeitpunkt konnten diese 37 noch nicht ahnen, welchen Erfolg sie mit XMAS GIFT im Dezember feiern würden.
Dieses Projekt verbindet das PERFORMING CENTER AUSTRIA auch stark mit den Schulen. Denn viele LehrerInnen ermutigen von ihnen erkannten Talente, diese einmalige Chance zu ergreifen, denn schon oft haben von hier aus Karrieren im Musicalbereich ihren Ausgang genommen. Auch Der Kultur-Channel, die führende Internetadresse für Musical und Kulturgeschehen, widmet dem größten österreichischen Jugendmusicalprojekt einen ausführlichen Bericht und unterstreicht die Bedeutung dieser Initiative für die Nachwuchsarbeit im Musiktheaterbereich.
Am 15 April feierte mit „Heart & Music“, die Show des Performing Academy Abschlussjahrganges 2010 ein weiteres Highlight Premiere. Dass mit Rita Sereinig eine talentierte Jungregisseurin das Leading Team anführte, dokumentiert eine weitere Säule der Nachwuchsförderung im PERFORMING CENTER AUSTRIA. Das Showkonzept von „Heart & Music“ spannte einen Bogen über verschiedenste Musicals, die den 9 AbsolventInnen die Möglichkeiten bot, ihr volles Potential auszuspielen und ein überwältigtes Publikum restlos begeistern konnte. Das PCA beschreitet neue Kommunikationswege und Regieassistent Jürgen Kapaun lässt die Welt in seinem Show-Blog auf der PCA-Homepage Erfahrungen und Einsichten, an Fortschritten und Hoppalas, an allem Amüsantem und Wissenswerten rund um die emotionale Probearbeit zu Heart & Music teilhaben, was von der eingeschworenen PCA-Community begeistert aufgenommen wurde.
Die KünstlerInnen der PERFORMING ARTISTS – das sind die AbsolventInen der PERFORMING ACADEMY – prägten mit mehr als 300 Jahresengagements das Kulturleben nicht nur im Frühling sondern im gesamten vergangenen Jahr. Einige Engagements seien hier stellvertretend aufgezählt:
7 Performing Artists wirkten in Österreichs Erstaufführung von „Singing in the Rain“, das im Jänner am Stadttheater Klagenfurt Premiere feierte, mit. Dem Ensemble gehören neben Haupdarsteller Peter Lesiak sechs weiteren PERFORMING ARTISTS, Daniela Nitsch, Susanne Seimel, Kathi Strohmayer, Katharina Lochmann, Korbinian Arendt und Hannes Muik an.
Gleich drei Absolventinnen der Profiausbildung des PERFORMING CENTER AUSTRIA sind als JANE im Disney Musical TARZAN in Deutschland besetzt und wirken parallel auch im Ensemble mit. Von Jänner bis März war Ina Trabesinger die Erstbesetzung der Jane und ihre Kolleginnen Melanie Ortner und Isabel Trinkhaus in alternierender Besetzung zu sehen.
Eine besondere Auszeichnung wurde im April PERFORMING ACADEMY Absolventin Lilian Klebow mit der Nominierung für den Publikumspreis der ROMY 2010 für ihre Rolle der Revierinspektorin Penny Lanz, in der Fernsehkrimiserie „SOKO Donau“ zuteil.
Im März ging im Wiener Raimund Theater das Musicalkreuzfahrtschiff von Udo Jürgens vor Anker. Mit an Bord bei der Österreich Premiere von „Ich war noch niemals in New York“ die vier PERFORMING ARTISTS Linda Geider, Nicola Gravante, Georg Prohazka und Birgit Wanka.
Im Mai 2010 bei den Tanzmeisterschaften „EUROPEAN OPEN 2010“ in Ungarn wurden die Leistungen der „AUSTRIAN OPEN“ wiederholt und zahlreiche Europameistertitel in die Zieglergasse geholt werden.
Bevor sich in den Sommerferien alle Welt in alle Welt verstreute, bot die ABSCHLUSSSHOW der YOUTH-COMPANY(die zweite Jugendmusical-Truppe des Hauses), mit dem Titel „LEXICON of MUSICALS“ Ende Juni eine weitere beeindruckende Leistungsschau. Von Avenue Q bis Xanadu ermöglichte das Stück im Theater Akzent einen umfassenden Einblick in die Geschichte und das Repertoire des Musiktheaters und das maßgeschneidert auf die individuellen Charaktere jedes einzelnen Ensemblemitgliedes und dessen spezielle Fähigkeiten in Tanz, Gesang und Schauspiel.
Im Juni traf sich auch der Cast des XMAS-Projekts 2010 und ungeachtet der offiziell ausgerufenen Ferienzeit begannen im August bereits die intensiven Probearbeiten.
Die Jahresmitte markierte mit „A GOLDEN YEAR“ eine sensationelle Produktion, die als „Best Of Performing Center Austria“ eine Auswahl des großen Talentepools aller Abteilungen brachte. Eine Show in dieser Form wurde vom PERFORMING CENTER AUSTRIA zuvor noch nicht gezeigt, war aber aufgrund der zahlreichen Talente ein absolutes Jahreshighlight. Dabei konnte man erahnen, warum das PERFORMING CENTER AUSTRIA seit mehr als 30 Jahren führende MusiktheaterdarstellerInnen in dieser Dichte hervorbringt. Denn nur in einem solchen kreativen Umfeld kann Großes entstehen. „A Golden Year“ war auch der perfekte Ankünder für ein spannendes zweites Halbjahr!
Als im Sommer in der Zieglergasse die zahlreichen Sommer-Workshops für Kinder und Erwachsene der Hitze-Lethargie trotzten, hatten die Performing Artists auf allen Sommerbühnen Hauptsaison und feierten in warmen Nächten vor glühenden Fans Erfolge!
Simone Geyer gab im Sommer im Theater Magdeburg die Hauptrolle der Evita Peron im weltberühmten Musical „Evita“, die zuvor schon, ebenso erfolgreich, von Performing Artists Kollegin Eveline Suter im Le Théâtre Kriens in Luzern verkörpert wurde!
Ariana Schirasi-Fard war als „Aya“ Ensemblemitglied von „Carmen – ein deutsches Musical“, das bei den Bad Heresfelder Festspielen im Juni seine vielbejubelte Welturaufführung erlebte. Im Juli startete die Wiederaufnahme der „WEST SIDE STORY“ bei den Bad Hersfelder Festspielen, bei dem sie neben ihrem Engagement bei Carmen ebenfalls im Ensemble wirkte.
In „Die Lustige Witwe“, beim Wiener Operettensommer im Schlosspark des Theresianums, tanzten Michaela Schmetterer, Julia-Stefanie Raich und Eva Zamostny unter der Choreografie von Marcus Tesch, ebenso ein Künstler der Performing Artists und Lehrer im PERFORMING CENTER AUSTRIA.
Peter Neustifter wiederum tauchte als Diener Pasquale auf Burg Forchtenstein in die Welt des heißblütigen und einfältigen Ritter Roland im Musical „Ritter Roland rastet aus“ ein.
Ebenfalls im Sommer gesellte sich zu Linda Geider, Nicola Gravante, Sabine Mayer, Georg Prohazka und Birgit Wanka mit Ines Hengl-Pirker, als alternative Besetzung der Hauptrolle Lisa Wartberg, ein weiteres Besatzungsmitglied aus den Reihen der Performing Artists an Bord des Musicaldampfers „Ich war noch niemals in New York“. Parallel probte Ines da bereits für Ihre Rolle der Norma in „Viktor Viktoria“, in der sie dann bei der Premiere des Open Air-Festival Stockerau am 06.07. alle verzauberte. Zusammen mit ihr wurden hier mit Jasmin Bilek, Michael Höfner, Thomas Huber, Daniela Lehner, Rita Sereinig, Nina Tatzber, Wilbirg Helml, Thomas Poms, Nikolaus Stich und Jürgen Kapaun, gleich 11 (!) PERFORMING ARTISTS im Ensemble besetzt, wobei Jürgen Kapaun den Regisseur Gabriel Barylli auch als Regieassistent unterstützte und der künstlerische Leiter des PERFORMING CENTER AUSTRIA von Michael Schnack die musikalische Leitung inne hatte.
In der Felsenbühne in Staatz ging es mit Rupert Preißler als mutigen Porthos sowie Julia Tiecher als Königin Anna und den Ensemblemitgliedern Christian Schild und Jakob Semotan in der österreichischen Erstaufführung des Abenteuermusicals „3 MUSKETIERE“ ebenfalls heiß her.
Im Apothekerhof des Schloss Schönbrunn erklang Wolfgang A. Mozarts vergnügliches „Così fan tutte“. In der Rolle der Zofe „Despina“ die Absolventin der PERFORMING ACADEMY Mirjam Neururer.
Bis in die Schweiz dominierten die KünstlerInnen aus dem PCA die Festspielbühnen. Im Ensemble des Musicals auf den Spuren des Schweizer Originals „Dällebach Kari“ wandelten auf der wunderschönen Schweizer Seebühne mit Hanna Kastner, Kerstin Löcker und Barbara Schmid auch drei Performing Artists.
Im September startete das PERFORMING CENTER mit frischem Wind, u.a. in Gestalt neuer LehrerInnen, und einem, durch neue Einflüsse geprägtem, Programm und vielen spannenden Ideen in die neue Saison.
Das war auch der perfekte Zeitpunkt für den RELAUNCH von www.performingcenter.at. Unsere runderneuerte Homepage wurde in Aussehen wie Usability entscheidend weiterentwickelt, attraktiver in der Gestaltung, noch aktueller und vor allem serviceorientierter und bindet seither, wie am Beispiel des Heart&Musik Blogs bereits erwähnt, neue Kommunikationswege verstärkt ein.
So spielte in Folge zum Beispiel das Socialnetwork „Facebook“ eine wichtige Rolle, denn am 09.09. platze die große Bombe. Anlässlich einer Pressekonferenz in der Wiener Stadthalle präsentierte das PERFORMING CENTER AUSTRIA gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, Disney, Wien Holding und der Wiener Sadthalle und unter Teilnahme zahlreicher Medienvertreter das Musical-Highlight des Jahres: „CAMP ROCK – Das Musical“. Nicht nur, dass der Weltkonzern Disney bereits zum zweiten Mal nach „High School Musical“ einer seiner Hot Spots, inklusive dessen Übersetzung und Bühnenadaption, dem PERFORMING CENTER AUSTRIA anvertraut, sollte die deutsche Uraufführung des Filmhighlights des Jahres bereits drei Monate nach der Erstausstrahlung in Wien mit einem Ensemble aus StudentInnen der PERFORMING ACADEMY Premiere feiern. Diese Ankündigung zog bis zur Deniere und darüber hinaus eine für das PCA bisher beispiellose Kampagne nach sich. Das Ensemble absolvierte neben dem Proben- auch einen wahren Promotion-Marathon. Einen der imponierendsten Promo- Auftritt lieferten die Camp Rocker neben zahlreichen Showgrößen beim Benefiz-Galaabend „Wider die Gewalt“ am 27. Oktober im Wiener Ronacher.
Die HauptdarstellerInnen waren zu Gast in TV- und Radiostudios und die gesamte Printmedienlandschaft von Tageszeitungen bis Hochglanzmagazine berichtete über „Camp Rock – Das Musical“. Im Internet fanden sich aller Orts Berichte über das Musicalhighlight der Saison und natürlich gabt es eine eigene Homepage und eben eine Facebookseite, auf der rund 1500 Fans die Produktion in all ihren Facetten von Beginn an in Form eines multimedialen „Making-Of“ verfolgen. Bei einer weiteren Pressekonferenz trafen die Camp Rocker auf den Weltstar David Hasselhoff, der sich via gemeinsamer Fotos auf seiner Homepage als Fan der Musical-Youngsters aus Wien outete.
Das alles wurde auch werbetechnisch mittels Printanzeigen und Plakatauftritten flächendeckend begleitet. Als Anfang Oktober für die Show in Wien mittels Casting mit prominenter Jury, noch Rollen im Ensemble vergeben wurden, konnte auch der deutsche Musiksender VIVA nicht hintanstehen und suchte mit Deutschlands berühmtesten Choreografen und Promi-Juror Detlef D! Soost ebenso noch ein Talent, das bei einer Aufführung in Wien live auf der Bühne das Ensemble komplettierte und den der dt. Musiksender natürlich dokumentierte. Am 25. November schließlich feierte „Camp Rock – Das Musical“ seine vielumjubelte Premiere, die wirklich die kühnsten Erwartungen aller übertraf. Als besondere Überraschung war die Moderatorenrolle im Stück abwechselnd mit Dominic Heinzl, Eva Pölzl, Peter Rapp, Ferdinando Chefalo und Alfons Haider, besetzt, was den Lokalcolorit dieser Produktion noch einmal unterstrich! Außerdem war „Camp Rock – Das Musical“ neben den Acts der jungen SängerInnen und TänzerInnen das Thema bei der diesjährigen ORF-Liveübertragung des “Kiddy Contest”.
Am 30. Oktober war das PERFORMING CENTER AUSTRIA direkt und indirekt gleich mehrfach im ORF-Programm präsent. Das FINALE des KIDDY CONTEST mit dem fabelhaften Kiddy Contest Tanzensemble, das insgesamt aus 8 PCA-TänzerInnen bestand, wurde im auf ORF I ausgestrahlt, inklusive eines Beitrages über Disney „Camp-Rock das Musical“, mit Hauptdarsteller Jakob Semotan zu sehen. Im Anschluss daran gab es dann endlich die langersehnte ORF-Premiere für“ Camp Rock2:The Final Jam“!
In Folge gastierte die Show in Salzburg, Linz und Graz und als HÖHEPUNKT der Tour stieg am Wochenende vor Weihnachten, moderiert von der KC07-Siegerin und PERFORMING CENTER AUSTRIA Schülerin Caroline Hat, die Winterparty in der Wiener Stadthalle. Mit dabei auch Denise Jastraunig und Jakob Semotan mit dem Duett „Wouldn’t Change a Thing” als „Special Guests“!
Auch für die Performing Artists war das ein bunter Herbst. Peter Lesiak übernahm im berühmten Musical “Hello, Dolly!“, in der Wiener Produktion des charmanten Welterfolges, die Rolle des Provinzlers „Barnaby“ und wurde dabei tatkräftig von 4 weiteren Kolleginnen aus den Reihen der Performing Artists unterstützt: Katharina Lochmann, Claudia Kraxner, Stefan Reil und Tina Schnöltzke.
Daniela Lehner, Ariane Schirasi-Fard, Lydia Nassall und Valerie Lichtenwörther tanzten in der Filmproduktion „Und Bollywood kam in die Berge“, die voraussichtlich im Frühjahr 2011 erstmals ausgestrahlt wird, zur Abwechslung indisch.
Gleichzeitig gaben einander im September Performing Artists, Teachers and Friends ein Stelldichein in “Cabaret”„Willkommen, Bienvenue, Welcome. Werner Sobotka, der mit dem PERFORMING CENTER AUSTRIA seit Langem verbunden ist – u.a. als Regisseur bei High School Musical – inszeniert in den Wiener Kammerspielen mit zwei Schauspiel-Lehrerinnen des PCA, Ruth Brauer-Kvam, als „Sally Bowles“ und Lotte Ledl, als „Fräulein Schneider“. Mit ihnen spielen im Ensemble die Performing Artists Caroline Frank und Stefan Konrad.
Ebenfalls (Haupt-)Rollen gab es im Herbst für PERFORMING ARTISTS Robert Georg Neumayr, Christoph Sommersguter und Julia Tiecher gab es in „JUST SO“ im Theater der Jugend.
Im November nahm im „Ronacher“ die langjährige Vampirära von Thomas Borchert ein vorläufiges Ende und Drew Sarich ist der neue „Graf von Krolock“. An dessen Seite agiert nun weiterhin Gernot Romic, als Cover „Alfred“ bzw. mit seinem Solo im Tanzensemble als „Weißer Vampir“. Die Rolle der „Magda“ übernahm PERFORMING ARTIST Melanie Ortner und im Tanzensemble wird sie von zwei weiteren PERFORMING ARTIST-Kolleginnen, Barbara Schmid, Katharina Strohmayer und Kevin Perry unterstützt.
PERFORMING ARTIST Ursula Anna Baumgartner brilliert seit November in der Musical Version des Opern-Klassikers „Aida“ im Theater Lüneburg und bekommt die allerbesten Kritiken.
Ebenfalls in einem Klassiker trifft im Dezember Niklas Philipp Gertl auf PERFORMING ACADEMY Absolventenkollegen Christoph Goetten und absolviert mit ihm gemeinsam die Tournee der Konzertdirektion Landgraf von „Jekyll & Hyde“.
Ebenfalls ein großer Triumph ist der Umstand, dass eine der Leading Roles von „Sister Act“ in Hamburg, das Anfang Dezember seine umjubelte Premiere hatte, fest in österreichischer – PERFORMING ARTISTS – Hand ist. Ina Trabesinger und als deren Cover Lisa Habermann sind in der Hauptrolle der„Schwester Mary Roberts“ zu sehen, wobei zweitere ihren Abschluß an der PERFORMING ACADEMY erst im Juni 2010 feierte.
Damit kann es Weihnachten werden und so richtig stimmungsvoll wurde es, als sich am 16.12. im Theater Akzent der Vorhang für die PREMIERE von XMAS-GIFT hob. Die vielversprechende Nachwuchsregisseurin Lisa Tatzber eroberte mit ihrer 10 – 18-jährigen Talentetruppe insgesamt 9x, und in einem lange vor der Premiere ausverkauftem Haus, ein hingerissenes Publikum.
Die spätere DERNIERE von XMAS-GIFT am 23.12. ist eine Punktlandung vor dem großen Fest und mit der Weihnachts-Minishow schloss sich am Samstag vor Weihnachten der (Jahes)Kreis.
Ein Abschnitt der alles beinhaltet, was ein Kalenderjahr und damit das Leben bereichert. Große Erfolge, oft über so manche kleine Niederlage hart erkämpft, hoffnungsvolle Anfänge neuer Lebensabschnitte und schmerzhafte Abschiede nach beendeten Projekten – Augenblicke großer Freude neben Anstrengungen nahe an der Grenze des noch Möglichen in einem Umfeld der Kooperationen, Freundschaften und Konkurrenz im allerbesten Sinne.
Vieles mögen wir in diesem Rückblick vergessen oder vielleicht auch zu wenig gewürdigt haben, aber bei der Vielzahl an Projekten, tollen Produktionen und Erfolgen sei uns das hoffentlich verziehen.
All das wäre nicht möglich, ohne unser Team aus einmaligen LeherInnen und MitarbeiterInnen. Ihnen gilt am Ende des Jahres unser Dank ebenso wie unseren Partnern, der Wiener Stadthalle und der Wien Holding, all unseren Sponsoren und Unterstützern. Sie alle ermöglichen es uns, begabte Kinder und Jugendliche, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern, auszubilden, in unsere Produktionen einzubinden, zu wichtigen Wettbewerben zu melden und einigen sogar den Weg in ein erfolgreiches Berufsleben als BühnenkünstlerInnen zu ebnen.
Das Jahr 2011 ist natürlich bereits längst in Planung. Viele neue Projekte werden durch das PERFORMING CENTER AUSTRIA wieder das Licht der Welt erblicken und somit vor allem jungen Talenten mit ausgezeichneter Ausbildung die Plattform bieten, die notwendig ist, um Großes zeigen und zur Entfaltung kommen zu können.
Das ist der wichtigste Teil unserer Ausbildungsphilosophie und wir werden nicht aufhören, dieses Ziel Jahr für Jahr mit gleicher Intensität zu verfolgen.
In diesem Sinne wünschen wir ALLEN aber natürlich insbesondere der gesamten PERFORMING CENTER AUSTRIA Familie, die alle Teil des sensationellen Gesamterfolges im vergangenen Jahr waren, einen tollen Start in ein spannendes Jahr 2011!