News

« Zurück zur Übersicht

Das war der Kiddy Contest 2016!

25. Oktober 2016

Kiddy Contest 16 5D 312TM60Der Kiddy Contest 2016 ist am Samstag, den 22.10. nicht nur zum 22-mal erfolgreich über die Bühne gegangen sondern hat mit Christian auch einen sympathischen Sieger gefunden.
Die österreichweit größte TV-Castingshow für Kinder wurde von Sylvia SCHNEIDER bereits zum zweiten Mal für Puls 4 pointiert und einfühlsam moderiert.
Neben den 10 Finalisten waren natürlich auch dieses Jahr die 7 Tänzerinnen des Performing Center Austria im Intensiveinsatz, war doch die Vorbereitungszeit dieses Jahr vom Casting bis zur Fernsehshow extrem kurz.

Kiddy Contest 16 5D 135TM50Das Tänzerensemble mit einem Altersschnitt von ca. 14 Jahren bestand dieses Jahr mit Carina, Patrycja und Viola aus drei „routinierten“ Kiddy Contest Tänzerinnen, die zumindest schon einmal beim KC waren, sowie mit Johanna, Marie-Luise, Lima und Anna auch mit vier „Newcomern“.
Maria BLAHOUS, die Choreographin, war über die tolle und „professionelle“ Arbeitseinstellung des jungen Ensembles begeistert, was bei der Zusammenarbeit mit einem Ensemble mindestens genauso wichtig ist, wie das technisch, tänzerische Können.
Kiddy Contest 16 5D 52TM60Seit Beginn des Kiddy Contests stellt das Performing Center Austria nun die TänzerInnen für dieses große Fernsehereignis und es ist auffallend, wie viele aus diesen Tanzsensembles später den Sprung zu professionellen Musiktheaterdarsteller schaffen.

So kommt dem jährlichen Tänzer-Casting im September für den Kiddy Contest auch unter diesem Gesichtspunkt eine große Bedeutung zu, denn es ist klar, dass es jedes Jahr zu einer Durchmischung der Ensembles mit „neuen“ TänzerInnen kommt. Ganz einfach deswegen, weil die TänzerInnen oben herauswachsen und unten auch neue die Chance bekommen sollen, ihr Talent zeigen zu können.
Offensichtlich dabei ist, dass vor allem die BewerberInnen die größte Chance haben ins Kiddy-Tanzensemble aufgenommen zu werden, die über gute Vorkenntnisse in Ballett und Jazz verfügen.

IMG_8333TM2

die 7 Performing Center Tänzerinnen mit Sieger Christian

Der Einsatz beim Kiddy Contest selber ist dann für jeden ein großes Abenteuer, gilt es doch, nicht nur die eigene Leistung vor einem großen Publikum jederzeit abzurufen, sondern auch mit den SängerInnen und Technikern zu interagieren. Spannend und horizonterweiternd ist aber auch die Arbeit mit den beiden Kiddy Contest Masterminds, Norman und Erwin, sowie aber auch mit den Fernsehkameras, der Fernsehregie und der Moderation, zumal bei all diesen Bereichen auch eine große Flexibilität notwendig ist.

All das macht den Kiddy Contest in Österreich so einmalig. Umso mehr freuen uns die tollen Leistungen der Performing Center Austria Tänzerinnen bei Kiddy Contest 2016.

Wir freuen uns über den großen Erfolg und gratulieren ganz herzlich!

Als Fotograf war diesmal Thomas Öhner für uns im Einsatz, der nicht nur diese wunderbaren Fotos gemacht hat, sondern auch viele weitere beeindruckende Pics, die aktuell bereits auf unserer Facebook Seite zu bewundern sind.

data-href="http://www.performingcenter.at/das-war-der-kiddy-contest-2016/" data-layout="standard" data-action="like" data-show-faces="false">