News

« Zurück zur Übersicht

Das „Best Picture 2013“ steht fest!

17. März 2014
22-0105

Platz 1: „Moon Trance“ von Jazz Experts

Mehr als ein Monat war die Facebook Community aufgerufen, das beeindruckendste  Bild des PERFORMING CENTER AUSTRIA aus dem Jahr 2013 zu küren. Eine beeindruckend hohe Anzahl von Views auf die Bildergalerie der 31 Finalbilder zeigt das große Interesse und es war spannend zu beobachten, wie knapp letztendlich die Entscheidung ausfiel, zumal auch eine Expertenjury viele  Tipps abgab. Diese Expertenjury setzte sich aus unterschiedlichsten DarstellerInnen, TänzerInnen, LehrerInnen und EntscheidungsträgerInnen zusammen und wird – so wie beim OSCAR – namentlich nicht bekanntgegeben. ;-)

Letztendlich, und das war das wirklich spannende in diesem Jahr, machten nur 3 Likes (!) den Unterschied in der Ermittlung des „Best PICS 2013“ zugunsten eines Bildes, das Bernhard Fritsch bei der Nummer „MOON TRANCE“ geschossen hat, aus. Darauf zu sehen ist die PERFORMING ACADEMY Absolventin Astrid Gollob . „MOON TRANCE“ ist eine von Sabine Arthold für die Jazz Experts-Klasse choreographierte Wettbewerbsnummer, die sowohl bei den Austrian Open 2013 als auch den internationalen European Open 2013 jeweils mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde, um danach auch zu den „Ballet Days 2013“ eingeladen zu werden. Energie, Kraft und hohe technische Anforderung zeichneten diese Nummer aus, das auch im Siegerphoto wunderbar wiedergegeben wird!

3-0092

Platz 2: „American Guns“ von „Last Xmas“

Praktisch gleich auf und lediglich um ganz wenige Likes geschlagen wurde das Foto „AMERICAN GUNS“, bei dem Bernhard den perfekten Auslöser-Zeitpunkt und so den Tänzer Florian Klein ganz hoch oben im Sprung erwischt, während unter ihm seine KollegInnen vor zur Rampe stürmen. Hier beeindruckt nicht nur der Sprung sondern auch die Intensität der DarstellerInnen. Auch American Guns, in der Choreographie von Lisa Tatzber und Thomas Poms, wurde bei den nationalen und internationalen Meisterschaften mit dem 1. Platz ausgezeichnet, wobei die Originalchoreographie bereits bei „LAST XMAS“ im Dezember 2012 zum ersten Mal gezeigt wurde! Beide Bilder, die bei „POWER of YOUTH 2013“ im Theater Akzent aufgenommen wurden, wurden von der FB-Community und der Expertenjury eindeutig auf die ersten beiden Plätze gewählt.

8-0204

Platz 3: „Medusa“ von Indeed Unique

Mit ähnlich klarem Vorsprung vor Platz 4 schaffte es auch das „MEDUSA“ Bild auf das Siegerpodest, das uns die beiden Choreographen, Lisa Tatzber und Thomas Poms, inmitten des Ensembles in Aktion zeigt. Diese theatralische Production Nummer rund um die männermordende Medusa  war nicht nur bei den Wettbewerben sondern vor allem im Theater Akzent sehr beeindruckend. Durch das vorliegende Photo wird dieser Moment nicht nur dem Publikum sondern auch den beiden ChoreographInnen – noch aus  anderen Gründen – in ewiger Erinnerung bleiben.
Es ist fast müssig zu betonen, dass alle drei Siegerphoto und ein Großteil der übrigen 28 Photos von unserem langjährigen „Starphotographen“ Bernhard Fritsch gemacht wurden, bei dem wir uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bedanken wollen! Denn ohne sein photographisches Talent würden die starken Eindrücke und Erinnerungen unserer Produktionen viel schneller verblassen. So ist es möglich sie für viele Jahre ganz fest und lebhaft in der Erinnerung zu halten!

1-0072

Platz 4 ging an „Need for Speed“ der Hip Hop Mix 4-Gruppe

7-IMG_9116aCR

Platz 5 schaffte ein Trainingsfoto der Performing Talents, das Veronika Szewczak im Sprung zeigt

4-TL Ballet Days 2013 Performing Center HD 025CR

Platz 6 ging an „MAD WORLD“ der BmG Gruppe im Theater Odeon

Gratulieren wollen wir natürlich auch den glücklichen 3 Siegerinnen des Gewinnspiels, die innerhalb des letzten Monats  ihre Votes für eines der drei Siegerbilder abgegeben haben, und letztendlich gezogen wurden.

Es sind dies:

PLATZ 1: Yvonne Dornauer gewinnt das Siegerfoto auf Leinwand im Format A1

PLATZ 2: Petra Klein gewinnt den Gutschein im Wert von 100.- €, einlösbar auf alle PCA Produkte

PLATZ 3: Wolfgang Traußnig gewinnt den Gutschein im Wert von 60.- €, einlösbar auf alle PCA Produkte

Wir gratulieren allen Gewinnern!

Genauso wie das Siegerbild 2012 ist auch das Siegerbild des Fotowettbewerbs 2013 ein absolut würdiger Vertreter eines intensiven Ausbildungsjahres am PERFORMING CENTER AUSTRIA mit vielfältigen und unglaublich starken Eindrücken, die in allen der 31 Finalphotos zu spüren ist.

Es zeigt aber auch, wie viel Qualität aus dem  PERFORMING CENTER AUSTRIA Jahr für Jahr ausgeht und dass sich selbst Experten schwer tun, aus der Vielzahl an hervorragenden Bildern, nur eines als Sieger zu küren, denn auch das „Sprungphoto“ auf dem zweiten Platz wäre ein mehr als würdiger Sieger gewesen!

Wir bedanken uns bei allen für die aktive Teilnahme und freuen uns auf alle kommenden Produktionen 2014, die dann wieder zum „BEST PICTURE 2014“ führen werden.

data-href="http://www.performingcenter.at/das-best-picture-2013-steht-fest/" data-layout="standard" data-action="like" data-show-faces="false">