News

« Zurück zur Übersicht

Best Picture 2012 des PCA steht fest!

4. März 2013

Die Siegerbilder des Foto-Contests „Best Pictures 2012“ des PERFORMING CENTER AUSTRIA stehen fest.

0103

Best Picture 2012: Sandra Schwann in „With You“

Als wir am 21.1.2013 mit der erstmaligen Ausrichtung des Foto-Contests zur Suche des „Best Pictures 2012“ starteten, war uns zwar bewusst, dass wir eine Vorauswahl 25 großartiger Fotos von Bernhard Fritsch in die Finalausscheidung schicken, aber nicht, wie überwältigend das Facebook Feedback mit rund 800 direkten Votes darauf ausfallen würde.

Alle 25 kraftvollen Bilder erzählen eine ganz individuelle Geschichte im Auge des jeweiligen Betrachters, aber auch in der Erinnerung derjenigen, die bei der Aufführung live dabei waren.

Jedes dieser Bilder hätte absolut die Legitimation gehabt, als DAS Siegerbild hervorzugehen, aber eine solche Entscheidung ist, ähnlich einer Oscar Verleihung, letztendlich eine subjektive. Auffallend dabei ist, dass die drei Siegerbilder eines ganz speziell eint – im „Ausdruck“ die unbändige Leidenschaft für Tanz und Bühne.

Die Kunst besteht zunächst darin, eine solche Performance künstlerisch überhaupt umzusetzen, aber gleichzeitig im Talent des Fotografen, all seine Erfahrung, sein Können, seine Geduld und Konzentration auf den alles entscheidenden, einzigen Augenblick zu fokussieren, der ein Foto erst zu einem unvergesslichen macht.

Genau dieses Talent und „Gespür für den richtigen Augenblick“ zeichnet unseren Fotografen Bernhard Fritsch aus, der seit vielen Jahren für eine Vielzahl beeindruckender Bilder verantwortlich zeichnet, der seinerseits aber immer wieder betont, dass sich ihm am Performing Center Austria mit der starken Kinder- und Jugendtanzabteilung, dem Xmas Projekt und der Performing Academy ein absolut weites und vor allem inspirierendes Land eröffnet. Er beschreibt seine Zusammenarbeit mit dem PCA so:

„Die große Herausforderung an meiner Zusammenarbeit mit dem  Performing Center Austria besteht darin, meiner Bewunderung für die faszinierenden Darbietungen der jungen Darstellerinnen Ausdruck zu verleihen. Doch wirklich faszinierend ist für mich bei jeder Produktion, mit welchem Fleiß  und in welch kurzem Zeitraum, immer die perfekte Bühnenperformance entsteht. Umso schöner ist es dann Momente des Ausdrucks und der Begeisterung die leider oft in Sekundenschnelle an uns vorüberziehen für die Ewigkeit fotografisch festzuhalten zu können.“

Das Siegerbild „With You“, das sich letztendlich mit überwältigender Mehrheit von 161 Votes durchsetzte, zeigt die 2012 noch sechzehnjährige Tänzerin Sandra Schwann in einer Solonummer, die von Lisa Tatzber extra für die Austrian Open choreographiert wurde. Das Foto selber wurde im Theater Akzent bei der Veranstaltung „The Power of Youth“ aufgenommen. Der Titel „With You“ ist gleichzeitig eine schöne Metapher dafür, dass gerade bei den Wettbewerben oder Bühnenproduktionen nur dann große Erfolge erreicht werden können, wenn man gemeinsam stark ist und einen intensiven Weg zusammen geht. Genau das trifft auf die TänzerInnen des Performing Center Austria in großem Ausmaß zu.

Zweitplaziertes Picture: "Habt ihr etwas Zeit" mit Ensemblemitgliedern von "LAST XMAS" dem Xmas-Project 2012

Zweiter Platz: „Habt ihr etwas Zeit“ mit Ensemblemitgliedern von „LAST XMAS“ dem Xmas-Project 2012

Platz 2 konnte das Bild „ Habt ihr etwas Zeit“ aus der Musicalproduktion „Last Xmas“ mit 68 Votes erreichen. Das Xmas Projekt ist das größte und professionellste Nachwuchsförderungsprojekt für vielversprechende 10 – 18 jährige Musicaltalente in Österreich. Dieses Bild beeindruckt mit der unbändigen Energie der DarstellerInnen .
Auf den dritten Platz schaffte es „Breathing“, eine Modernnummer, die so wie „With You“ erstmals bei den Austrian Open gezeigt wurde. „Breathing“ ist ein Foto mit einer ganz starken poetischen Note und es ist schön, dass damit ganz unterschiedliche Bilder den Sprung unter die ersten drei Siegerbilder schafften.

Platz 3: "Breathing" eine Choreografie für die Austrian Open von Lisa Tatzber und Thomas Poms getanzt von TänzerInnen aus der Jugendabteilung des PCA

Platz 3: „Breathing“ eine Choreografie für die Austrian Open von Lisa Tatzber, getanzt von TänzerInnen aus der Jugendabteilung des PCA

Gratulieren wollen wir natürlich auch den 3 Siegerinnen, die ihre Votes für die drei Siegerbilder abgegeben haben und unter allen, die für diese votierten, ausgelost wurden.

Es sind dies:

Bettina Bauer, die sich über ein Poster des Sieger-Fotos in A1 im “The Art of Performing Center Austria” Style freuen kann

Elisabeth Tinkler, die einen Gutschein über € 100,- für alle Angebote des PCA erhält sowie

Marlene Hoffmann, die einen  Gutschein über € 60,- für alle Angebote des PCA erhält.

Alle drei GewinnerInnen werden von uns via Facebook informiert.

Der Fotowettbewerb „Best Pictures 2012“ hatte das Ziel, das beste und bewegendste Foto des PERFORMING CENTER AUSTRIA aus dem Jahr 2012 zu küren und wir denken, dass ein würdiges Siegerfoto ausgewählt wurde und freuen uns schon jetzt auf ähnlich beeindruckende Bilder für „BEST PICTURES 2013“!

data-href="http://www.performingcenter.at/best-picture-2012-des-pca-steht-fest/" data-layout="standard" data-action="like" data-show-faces="false">