Performing Academy → FAQs

  • Muss ich schon Vorkenntnisse in Tanz, Gesang und Schauspiel haben, wenn ich in die PERFORMING ACADEMY möchte?
    Vorkenntnisse wären von Vorteil. Es wird auf jeden Fall vorausgesetzt, dass man sich mit jeder Sparte schon einmal auseinander gesetzt hat.
  • Ich bin ein guter Sänger/eine gute Sängerin, habe aber kaum Erfahrung im Tanzen. Ich habe Angst, dass mir das zu schwer ist.
    Wichtig ist, dass Du zumindest in zwei der drei Sparten, Tanz, Gesang und Schauspiel, Stärken vorweisen kannst. Die andere wird dann, sofern Du aufgenommen wirst, in den 3 Jahren erarbeitet. Es kam auch schon vor, dass wir Studenten hatten, die mit dem Tanzen bei Null begonnen haben.
  • Ich möchte mich gerne tänzerisch auf die Audition vorbereiten. Gibt es im Performing Center eine Möglichkeit das zu tun?
  • Ja! Neben zahlreichen Workshops, gibt es auch die Möglichkeit, von Montag bis Freitag an den sogenannten Tanzklassen  am Abend teilzunehmen. In den Tanzklassen werden neben einem ausgiebigen Warm Up und Stretching auch eine Choreographie (wie bei der Audition) erarbeitet. Den Stundenplan dafür findest Du hier.
  • Kann ich nebenbei Arbeiten/Studieren?
    Möglich ist alles. Allerdings nur abends und eventuell am Sonntag, da wir sonst immer Unterricht haben.
  • Wie lange dauert ein Unterrichtstag?
    Ein Unterrichtstag beginnt normalerweise um 8 Uhr und endet spätestens um 19 Uhr. Es kommt vor allem darauf an, wann Du Gesang- und Schauspielunterricht hast. Dieser kann nämlich auch später stattfinden.
  • Hat man durchgehenden Unterricht?
    Das ist von Tag zu Tag unterschiedlich und kommt auch auf Deinen persönlichen Unterricht an. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen, es kann aber auch sein, dass du keine Pause hast.
  • Wann beginnt der Unterricht?
    Der Unterricht beginnt normalerweise um 8 Uhr, kann aber auch an einigen Tagen später sein.
  • Wie viele Unterrichtstage gibt es in der Woche?
    Normalerweise haben wir von Montag bis Samstag Unterricht. Bei Proben für Shows und Auftritte kann es aber auch sein, dass wir auch an einem Sonntag proben.
  • Die Audition ist schon vorbei. Ich würde aber gerne im Halbjahr einsteigen. Ist das möglich?
    Bitte wende Dich an die Direktion der Schule. Entweder telefonisch oder per E-Mail.
  • Ich habe bereits ein Jahr an einer anderen Musicalschule absolviert. Wäre es möglich, dass ich im PCA ins 2. Jahr einsteigen könnte?
    Möglich ist es auf jeden Fall. Es ist auch schon einige Male vorgekommen, dass Leute gleich in den 2. Jahrgang gekommen sind. Dafür muss aber trotzdem die Aufnahmeprüfung absolviert werden und dann wird von den LehrerInnen/der Leitung der Schule entschieden, ob der Bewerber/die Berwerberin weit genug ist, um gleich in einen höheren Jahrgang eingestuft zu werden.